Haus B. in Steinheim

 

Das realisierte Projekt für das Einfamilienhaus Baßler in Steinheim auf der Schwäbischen Alb setzt sich mit den Ansprüchen einer konservativen Bauherrschaft auseinander, die den pseudotraditionalistischen Häuslebau zeitgenössischer Prägung ablehnt und zu den abstrakten Gebärden der Neomoderne keinen emotionalen Zugang findet.

 

Die Rückbesinnung auf die Tradition des Hausbaus in ländlicher Umgebung wird dabei konfrontiert mit heutigen Nutzungsansprüchen und den typischen Vorgaben zeitgenössischer Bauzonen. Das eingeschossige Haus mit Schrägdach soll auf einem kleinen Grundstück möglichst viel Nutzfläche realisieren, dabei aber gut proportioniert bleiben und auch im Dach seine kubische Geschlossenheit nicht verlieren. 

 

Bauherr

Familie B.

 
Architekt

jessenvollenweider architektur, Basel
Anna Jessen, Ingemar Vollenweider 

 

Realisierung

2001