‹Spiel und Kampf›

 

In dieser geistigen Lage erinnert die Video-Installation an den geschichtlichen Weg Europas, der sich an der St.Jakobskirche verfolgen lässt. Diese Kirche war zuerst eine Pilgerkapelle am Jakobsweg. Vor Jahrhunderten haben viele an der Brücke über die Birs einen Augenblick innegehalten, haben Gott gedankt für alles Gute, und haben sich neu bewusst gemacht. wir sind auf dem Weg-zu Gott.

 

Fussball ist ein Spiel: Die kleinen Buben, die auf einer Matte dem Ball hinterher laufen, aber auch die grossen Stars, die sich während Jahren auf eine Meisterschaft vorbereiten, machen dieselbe Erfahrung. Fussballspielen macht Spass. Glückliche Momente lang vergisst man alles, sieht nur den fliegenden Ball, möchte die Mitspieler exellent bedienen, freut sich über eine gelungene Flanke, jubelt über ein schönes Dribbling, ist fröhlich über einen wunderbaren Torschuss. man ist aufeinander angewiesen.

 

Fussball ist aber auch ein Kampf. Schon die kleinen Kinder können nicht gut verlieren.Sie werden jähzornig, oder zu Tode betrübt, wenn sie nicht gewinnen. Sie müssen lernen, gegen sich selber zu kämpfen: gegen den Willen, immer zuvorderst zu stehen, gegen ihr Gefühl, nur ein eigener Erfolg verleihe dem Leben Wert, und also auch Missgunst, Humorlosigkeit, Mangel an Liebe und Lebensmut. Wie im Fussball ist es überall: das ganze Leben ist wie ein Spiel. Aber es ist auch ein Kampf.

 
 


 
 
 

 

Mit

Pfarrer Bernhard Rothen

Evangelisch reformierte Kirche Basel-Stadt

 
Videoinstallation

jessenvollenweider architektur, Basel
Anna Jessen, Ingemar Vollenweider

Sven Kowalewsky

 

Ausstellung

Kirche St. Jakob, basel

anlässlich der Euro 08

 

Photographien

David Meyle, Basel